Amnesty International Gruppe Ratingen

Gruppe Ratingen

StartseiteUnsere Gruppe

Unsere Gruppe

1970 wurde die ai-Gruppe Ratingen von Erich Deil und Pfarrer Dieter Linz gegründet. Deil führte die Menschenrechtsgruppe jahrzehntelang an. Die Gruppe hat sich auf die Arbeit zur Freilassung von politischen Gefangenen weltweit spezialisiert und betreut sogenannte "Gewissensgefangene", die keine Gewalt angewendet haben, aber dennoch inhaftiert, verfolgt und/oder Opfer von staatlicher Willkür sind.

Der erste Fall der Ratinger Menschenrechtler war ein Ägypter jüdischen Glaubens, der 1971 aus der Haft entlassen wurde. Ihm folgten über 200 weitere Freigelassene, für die sich die Ratinger Gruppe eingesetzt hat.

Ab dem Jahr 2000 war Rubén Ruiz über zehn Jahre lang und bis zu seinem Tod Sprecher der Ratinger Amnesty-Gruppe. Er war gebürtiger Chilene, wurde selbst von Amnesty International unter dem Pinochet-Regime befreit, kam ins Exil nach Deutschland und hatte sich hier der Ratinger Amnesty-Gruppe angeschlossen. Derzeit ist Dr. Irmgard Buder die Sprecherin unserer Gruppe.

Wir, die Amnesty International Gruppe Ratingen, haben derzeit rund 15 Gruppenmitglieder. Wir sind in mehrerlei Hinsicht eine sehr vielfältige Gruppe. So haben wir z. B. etwa genau so viele Frauen wie Männer in der Gruppe, einige von uns sind jünger als 20, andere bereits über 80. Mehrere von uns kommen ursprünglich aus dem Ausland, so dass wir auch verschiedene kulturelle Hintergründe haben.

Wir treffen uns jeden dritten Montag im Monat um 19:30 Uhr im Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde, Lintorfer Straße 16 in Ratingen-Mitte (aufgrund möglicher Abweichungen beachten Sie bitte immer die aktuell gehaltenen "Termine" auf dieser Webseite). Wir freuen uns immer über zusätzliche Mitstreiterinnen oder Mitstreiter. Eine Anmeldung zu unseren Treffen ist nicht erforderlich.

Sie können auch gerne einen Blick in den Flyer (PDF, 813 kB) unserer Gruppe werfen.

Adresse Gruppentreffen

Gemeindebüro der ev. Kirchengemeinde
Lintorfer Straße 16

Kontakt per Email und Telefon